Sonntag, 10. Oktober 2010

Warum meine Leser nicht ganz hundert sein dürfen



Meine Freundin hört mir nie zu. Da hab ich zu ihr gesagt: "Wenn Du meine Perlen mit Füssen zertritts und dich umwendest und mich zerreisst", den Spruch hatte ich mal in irgendeinem Buch gelesen, "dann erzähle ich dir eben nichts mehr. Ich eröffne jetzt einen Blog, dann schreibe ich meine Weisheiten dort rein!"

Wer mich kennt, weiss dass ich niemals leere Drohungen mache. Also auf zur Tat! Doch soll ich mir meine Leser etwa selber suchen? Dafür gibt's doch Communities, Net 2.0, und so. Will ich einen Blog, muss ich also einen Anbieter finden, der mir nicht nur Speicherplatz,  Software und Designs zur Verfügung stellt sondern auch gleich eine Leserschaft. Ich will nicht viel Zeit vertrödeln, gleich loslegen. Nicht dass es eile, wir haben grade mal Samstagmittag. Ich will brenne einfach darauf meine ersten Zeilen zu schreiben, da will ich am besten sofort ran. Also zack, zack, also zur effizienten Recherche schnell auf Wikipedia 'blog' eingegeben und [blɔg] als Antwort erhalten. Das sei ein Kofferwort, heisst es da. 'Kofferwort' wiederum ein Begriff, der aus Lewis Carrolls Alice hinter den Spiegeln stammt. Zuletzt kann kann ich mich nicht entscheiden, ob ich etwas über 'Lemma', 'Jabberwocky' oder über 'Metrosexualität' lesen will. Ich Ctrl-Leftmousebuttone alle drei. Alles kommt wie's kommen muss.
Man flog über Hanlons Rasiermesser, schwamm durch Hergrés Sprechblasen und litt Werner Schwabs Promilletod mit, ... Dann ist es samstag abend ...
Wie auch immer, einen Blog habe ich auch noch gefunden. Blogger.com hat einen feinen Alexa-Index und gehört zu einer grossen Community - schliesslich macht bloggen sicher mehr Spass, wenn man auch Chancen hat, gelesen zu werden. Und beim Klick auf Registrieren wurde klar, dass mein Web Browser mich beim Anmelde-Formular vor vollendete Tatsachen stellte, weil er die Meinung vertrat, ich hätte bereits ein google login. Nach etwa 60 Sekunden bin ich bereits stolzer Besitzer meines eigenen Bloggs. Öde wie die Wüste Gobi, natürlich, aber meiner.
Als erstes die Privatsphäreneinstellungen geprüft. Ein kurzer, gieriger Blick auf 'Monetisieren', dann ab nach 'Berechtigungen'. Dort steht:

Blog-Leser Ihr Blog kann maximal 100 Leser haben.


Bedeutet das, dass mein Blog nur gelesen werden kann, wenn meine Leser nicht ganz hundert sind?
Quelle: sxc.hu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen